10.01.08 - 20 Uhr Filmabend im VL, Ludwigstr. 37

"Der Tod kam aus Dessau - Die national­so­zia­listische Zyklon B - Produktion in der öffentlichen Erinnerung"

Regie: AJZ Dessau, 2007
Länge: 30 min

Mit dem Schädlingsbekämpfungsmittel Zyklon B ermordeten die Nationalsozialisten in den deutschen Vernichtungslagern Millionen von Menschen, vor allem europäische Juden. Dessau war der Hauptproduktionsstandort von Zyklon B.
Der Film beleuchtet zum einen die lokalen Aspekte der Produktion und geht der Frage nach, ob und wie sich die Dessauer nach 1945 mit diesem historischen Fakt auseinander setzten.
Zum anderen kommen auch KZ-Häftlinge zu Wort, die den unmittelbaren Bezug Dessaus zu den deutschen Vernichtungslager herstellen.

"Nur die Sterne waren wie Gestern"

Regie: Bildungswerk Stanislaw Hantz e.V., 2005
Länge: 60 min

Henryk Mandelbaum musste zuerst als KZ-Häftling in Dessau bei der Zyklon B-Herstellung mitarbeiten und wurde 1944 nach Auschwitz deportiert.
Dort wurde er gezwungen bei den Krematorien in Auschwitz-Birkenau arbeiten: die Leichen der Ermordeten aus den Gaskammern schleppen, ihnen die Haare abschneiden und die Goldzähne herausbrechen. Um sie dann in den Öfen oder den Verbrennungsgruben hinter dem Krematorium zu verbrennen. Henryk Mandelbaum war Häftling im Sonderkommando von Auschwitz, einer von hunderten jüdischer Sklavenarbeiter in der Todeszone. Das war ab Sommer 1944 bis Januar 1945.

Foto: Henryk Mandelbaum auf den Ruinen des Krematoriums II in Birkenau.

Henryk Mandelbaum auf 
 den Ruinen des Krematoriums II in Birkenau.

zurück